Dobler Metallbau GmbH

Dobler - Fassaden aus Aluminium
 
         
         
Prime Tower bedeutet für Doblerin erster Linie Prime Qualität für unsere Kunden. Überzeugendes Handeln und fachliche Kompetenz bei allen Beteiligten waren der Grundstein für ein Prime Project. Ein positives "Miteinander", das nicht nur von Professionalität, sondern auch von gegenseitiger Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist, machen das Projekt zu einem besonderen Erfolg. Das zeigt sich nun bei der Montage des Turmes der Zürcher Architekten Gigon / Guyer, auf dem Weg zum höchsten Gebäude der Schweiz.   Süddeutscher Verlag - so schön kann Energieeffizienz aussehen, so aufregend kann eine Fassade seine Umwelt spiegeln. Die von den Architekten Gewers Kühn und Kühn entworfene Gebäudehülle erlaubt spektakuläre Ein- und Ausblicke. Dobler plante, fertigte und montierte die Fassaden und Dächer in einer ebenso spektakulär kurzen Zeit und freut sich mit dem Bauherren und Architekten über die Zertifizierung und Auszeichnung des internationalen Gütesiegels LEED für energieeffizientes Bauen.  

Die Architekten sauerbruch hutton, komponierten auch hier wieder mit sicherer Hand ein Farbenspiel das mit 5.000 Geschoss hohen Sonnenschutzlamellen in jeweils 7 Farbtönen in Rot und Grün changiert. Dobler entwickelte für die "Cologne Oval Offices", kurz COO die Fassade, der organisch geformten Gebäude. 2.450 polygonal montierte Fassadenelemente und eine über 200 m2 Ganzglasfassade im Eingangsbereich addieren sich zu insgesamt 13.000 m2 Fassadenfläche. COO war das erste Projekt, das mit dem Label "Green Building" zertifiziert wurde und setzte somit auch energetisch einen Meilenstein in der Architektur.